„Die Bedürfnisse eines anderen zu verstehen, bedeutet nicht, die eigenen Bedürfnisse aufzugeben.“ – M.B. Rosenberg –
Menschen sind soziale Wesen, leben vom Kontakt und damit von der Kommunikation untereinander. Oft gelingt die Kommunikation gut und der Kontakt ist bereichernd und konstruktiv. Manchmal aber kommt es zu Missverständnissen, verbalen Angriffen, Schuldzuweisungen, inneren Rückzugsmanövern oder Konflikten, was die eigentliche Arbeit und das Zusammenleben erschwert.
Sie möchten mehr Frieden im Team, in der Abteilung, in Ihrer Arbeitswelt? Dabei möchten Sie jedoch ehrlich und effektiv bleiben? – Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK) bietet ein sicheres „Halteseil“, um Kommunikation und Konflikte zufriedenstellend zu meistern und zu einer guten Zusammenarbeit zu kommen. Dies bezieht sich sowohl auf die Arbeitswelt als auch auf das Privatleben.
Entdecken Sie auch die Chancen, die in der Krise und im Konflikt enthalten sind. Als ‚GfK‘ Trainerin und Referentin biete ich „inhouse“ Schulungen und externe Veranstaltungen an. So erfahren Sie Grundlagen darüber, wie Sie
- sich aufrichtig und klar mitteilen können, ohne Kritik und Vorwürfe zu äußern
- sich erfolgreich für Ihre Anliegen einsetzen können, ohne auf autoritäre Strukturen zurückgreifen zu müssen
- unerwünschtes Verhalten ansprechen können, ohne andere dabei zu kränken oder die Augenhöhe zu verlieren
- andere verstehen können, ohne dabei mit deren Werte und Verhalten einverstanden zu sein
- NEIN hören können, ohne Zurückweisung zu erleben und NEIN ohne schlechtes Gewissen sagen können
- Ihre Wut willkommen heißen können
- unterscheiden, worin Ihre Verantwortung liegt und worin nicht
Sie wählen zwischen meinen Angeboten: Kurzes Kennenlernseminar, grundlegendes Einführungsseminar, Vertiefungsseminare. Alle sind individuell planbar.
„Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht.“
– M.B. Rosenberg –
Kontakt: Bitte nutzen Sie mein Kontaktformular auf der Kontaktseite.
info@grossmann-coaching.de, 0171-9516589, www.grossmann-coaching.de